FORCHER lena aufgefrischt

Wohnen ist Leben

Die Philosophie von FORCHER.

Wenn Wohnkultur zum persönlichen Freiraum wird, wenn sich traditionelle Handwerkskunst mit modernster Technik paart und Ästhetik auf funktionelles Design trifft, dann entwickeln sich daraus FORCHER-Möbel. Schönheit in Form und Funktion werden zum Zeichen persönlichen Freiraums und lassen gleichzeitig ein Refugium der Geborgenheit entstehen. Emotionalität, Kreativität, Stil und Perfektionismus mögen woanders Schlagworte sein, bei uns sind sie Philosophie.
Der bekannte englische Architekt, Maler, Designer und Schriftsteller William Morris forderte bereits im 19. Jhdt. „Stelle nichts in dein Haus, von dem du nicht weißt, dass es nützlich ist oder glaubst, dass es schön ist.“
Dieser Aussage fühlen wir uns als Möbelproduzent bei der Entwicklung und Realisierung unserer Modelle verpflichtet.
Eine weitere wichtige Überlegung bei der Gestaltung unserer Kollektionen war und sind stets die Bedürfnisse unserer Kunden. Wir möchten gemeinsam mit Ihnen ein Ambiente schaffen, in dem Wichtiges, Schönes und auch Dekoratives im Mittelpunkt stehen.
Die Wurzeln der Firma Forcher liegen im Handwerk. Bis heute ist es uns gelungen, Tradition und Technologie auf höchstem Niveau zu vereinen. Nicht nur in unseren eigenen Modellreihen, sondern auch in den individuell nach Kundenwunsch gefertigten Möbeln gelingt es uns, die Natürlichkeit und Wertigkeit des Werkstoffes Holz in Kombination mit anderen Materialien zum Ausdruck zu bringen.

Ausgezeichnet: Lena Eckbank & Vitrine

Eckbank Lena
Iconic Award Eckbank 2021

Vitrine und Eckbank werden mit dem Iconic Award: Interior Innovation 2021 Selection ausgezeichnet

Wir haben viel gearbeitet und uns um vermeintliche Hausaufgaben gekümmert: die eingebaute Eckbank, als Oberklassiker der alpenländischen Stubeneinrichtung haben wir komplett neu aufgelegt. Da geht es um pures, vernünftiges Design. Umso größer ist jetzt die Freude, dass diese Arbeit auch vom Rat für Formgebung mit dem Iconic Award 2021: Interior Innovation Selection gewürdigt wurde.

Ein hilfreiches Möbel für Jedermanns-Alltag mit minimalistischer Ästhetik. Man muss nicht groß über Geschmack streiten, wenn die Funktion augenscheinlich und einleuchtend ist.

Mit dieser Grundhaltung über Design gingen wir dann auch in die Entwicklung der Lena Vitrine. Die Art und Weise, wie dieses Möbel von unseren Tischlern produziert wird, die Holzverbindungen und Materialübergänge, waren treibende Faktoren in der Gestaltung. Nichts soll ablenken von der Handwerkskunst und der Schönheit des Holzes. Kein Griff ist notwendig wenn man auch direkt das Material (be-)greifen kann. Auch die LENA Vitrine wurde mit dem Iconic Award 2021: Interior Innovation Selection ausgezeichnet.

Eine Vitrine welche nicht nur den schönen Dingen eine Bühne gibt, sondern auch der ihr immanenten Handwerkskunst. Holzverbindungen, Materialübergänge und Mechanik rücken in den Vordergrund, werden sicht- und erfahrbar. Dabei ist der Purismus nicht nur Stilmittel, sondern essentiell in der Herstellung nachhaltiger Möbel: so ermöglichen die verschraubten Glasverbindungen auch nach Jahren noch Reparaturen und/oder die Trennung der wertvollen Rohstoffe.

Iconic Award Vitrine 2021

Wohnmöbelserie Lena

Das Programm LENA - die Essenz der Forcher Kollektion:

Neue Designmöbel aus dem Kreativlabor, bewährte Basismöbel aus der Forcher Kollektion, ausgewählte Holzarten aus Europas Wäldern und eine schier unendliche Farbpalette.

Herein spaziert - LENA bietet elegante Lösungen wie die "magnetische Täfelung" schon beim Reinkommen.

Im Wohnraum entfaltet LENA ihr wahres Potenzial: klassische Korpusmöbel in Kombination mit Stilelementen bieten großen Spielraum für die individuelle Planung.

Bretter die die Welt bedeuten. Das neue LENA Bücherregal bietet eine "schwebende" Bühne für ihre Erinnerungen.

Forcher LENA 26
Forcher LENA 23
Forcher LENA 15
LENA Forcher 2

Tiroler Zirbe

Zirbe
Forcher Zirbe18 872Neu
Forcher Zirbe18 1007 01

Zirbenholzmöbel von Forcher

Die außergewöhnliche Lebenskraft der Zirbe und ihre positive Wirkung auf den Menschen gilt in Tirol schon seit Jahrhunderten als gesichertes Wissen. Entspannt einschlafen, im Tiefschlaf Lebensenergie tanken und am Morgen erholt aufwachen, ist zweifellos ein Menschheitstraum. Die besonders regenerative Wirkung von Zirbenholz in ihrem Schlafbereich bringt Sie diesem Traum einen entscheidenden Schritt näher.

Forcher Zirbe18 893
Forcher Zirbe18 1
Knopfheftung

Videos & Prospekte