Pasta mit grünem Spargel, Tomaten und Ziegenkäse:

Zutaten (4 Portionen):
750 g grüner Spargel
2 kleine Rote Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Biozitrone
40 g Pinienkerne
250 g Cocktailtomaten
125 g Ziegenkäserolle
8 Salbeiblätter
400 g Linguine
6 EL Olivenöl
100 ml Gemüsesuppe
Salz, schwarzer Peffer aus der Mühle

Zubereitung:
Die holzigen Enden des Spargels entfernen, den Spargel dünn schälen und dritteln.
Zwiebeln schälen, halbieren und in dünne Spalten schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken. Zitrone heiß waschen, trocknen, die Schale fein abreiben und 3 EL Saft auspressen.

Für die Pasta reichlich Salzwasser aufkochen. Währenddessen die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Tomaten halbieren. Ziegenkäse in kleine Stücke schneiden. Salbei fein hacken.
Pasta im Salzwasser bissfest kochen.

Das Öl in einer weiteren Pfanne erhitzen. Spargel und Zwiebel 3 Minuten darin rundherum anbraten. Knoblauch, Tomaten und Salbei zugeben und 1 weitere Minute mitanbraten. Zitronensaft und – schale sowie Gemüsesuppe dazugeben. Mit dem Ziegenkäse unter das Spargelgemüse geben und alles zusammen unter Rühren 1 – 2 Minuten erhitzen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Pasta auf Tellern anrichten, mit den Pinienkernen bestreuen und servieren.

Rezept & Bilder (Spargel / Pasta): Katrin Berner

Spargelrisotto:

Zutaten (4 Portionen):
360 g Risottoreis
250 g Spargel
250 ml Weißwein
1 l Geflügelfond (heiß)
1 Zwiebel
100 g Butter
Meersalz
Pfeffer weiß
70 g Parmesan

Zubereitung:
Spargel schälen, die holzigen Teile entfernen und die Stangen in kleine Stücke schneiden. Die Spitzen dabei ganz lassen und extra in etwas Salzwasser bissfest kochen. In Eiswasser abschrecken und beiseite legen.

Die Zwiebel feinwürfelig schneiden und in der Hälfte der Butter in einem größeren Topf glasig dünsten. Den geschnittenen Spargel und den Reis einrühren, ganz kurz anlaufen lassen und danach mit Weißwein ablöschen. Bei starker Hitze kräftig einkochen lassen.
Dann unter ständigem Rühen den heißen Fond nach und nach zugießen. Dabei immer nur soviel zugießen, dass der Reis gearade bedeckt ist.
Mit Salz und Pfeffer würzen und den Reis unter ständigem Rühren bei mittlerer Hitze 18-20 Minuten al dente garen.

Anschließend den Topf von der Kochstelle nehmen, den frisch geriebenen Parmesan ins Risotto einrühren und mit der restlichen Butter montieren (sämig rühren).

Rezept & Bild (Risotto): Martin Oberwallner